Die Bedienung des BürgerBots lässt sich in drei einfachen Schritten erklären.
Folgen Sie der Beschreibung und melden Sie Ihr Anliegen an die Stadt.

Schritt 1 — Problem sehen

Der BürgerBot ist Ihre Kontaktmöglichkeit zur Stadt und nimmt gerne Ihre Anliegen entgegen. Sehen Sie beispielsweise einen überfüllten Mülleimer oder eine beschädigte Parkbank, können Sie dies dem BürgerBot mitteilen. Schreiben Sie dem Bot dazu wie einer normalen Person.

Schritt 2 — Melden mit dem Smartphone

Zur Kontaktaufnahme benötigen Sie Ihr Smartphone und eine der unterstützen Messenger-Apps (z. B. WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram). Finden Sie die Kontaktdaten zum BürgerBot Ihrer Stadt für Ihren Messenger, beschreiben Sie Ihr Anliegen und senden Sie falls gewünscht passende Fotos und Ihren Standort mit.

App

Schritt 3 — Absenden und fertig

Sobald Sie Ihr Anliegen beschrieben haben, tippen Sie "Absenden" und der BürgerBot wird Ihre Anfrage an seine menschlichen Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Falls bei der Bearbeitung noch weitere Informationen benötigt werden, bekommen Sie Rückfragen direkt auf Ihr Smartphone.

App

Finden Sie Ihren BürgerBot

Kontaktdaten für Ihre Stadt