Häufige Fragen (FAQ)

Was ist der BürgerBot?

Der BürgerBot ist ein Chatbot, der Anliegen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern aufnehmen kann und diese an die Stadtverwaltung weiterleitet. Sie können mit ihm ähnlich wie mit einem richtigen Menschen chatten und auch Fotos oder den betroffenen Standort übermitteln. Der BürgerBot leitet dann Ihre Anfrage an die zuständige Person in der Stadtverwaltung weiter.

Was ist ein Bot oder Chatbot?

Ein Chatbot, oder auch Bot genannt, ist ein technisches System, das automatisch auf Nachrichten antworten kann. Mit dem BürgerBot lässt es sich z. B. in ähnlicher Weise wie mit einem Menschen chatten, nur dass die Antworten von einer künstlichen Intelligenz erstellt werden. Dadurch kann der BürgerBot rund um die Uhr erreichbar sein und Ihre Anfragen entgegennehmen.

Wie erreiche ich den BürgerBot?

Klicken Sie auf den Button "Kontaktdaten finden" und sehen Sie nach, ob Ihre Stadt bereits den BürgerBot verwendet. Dort werden Ihnen die Kontaktdaten für alle aktuell unterstützten Messenger-Apps angezeigt. Öffnen Sie nun eine beliebige Messenger-App und suchen Sie darin die BürgerBot-Nummer Ihrer Stadt oder den angezeigten Kontaktnamen. Alternativ klicken Sie direkt auf den Button Ihrer bevorzugten Messenger-App, welche sich dann automatisch öffnen wird.

Kontaktdaten finden
Warum finde ich meine Stadt nicht?

Der BürgerBot kann prinzipiell von jeder Stadt verwendet werden. Wenn Ihre Stadt noch nicht dabei ist, können Sie Ihre Stadtverwaltung gerne über den BürgerBot informieren, sodass diese mit uns in Kontakt treten kann.

Wie melde ich ein Anliegen?

Mit dem BürgerBot können Sie wie mit einer natürlichen Person chatten. Sie teilen ihm Ihr Anliegen oder Ihre Beschwerde wie beispielsweise einen überfüllten Mülleimer in Ihrem Stadtteil, mit. Dabei führt der Chatbot Sie durch das Gespräch und erfragt so die Informationen, welche die Stadtverwaltung braucht. Um Ihr Anliegen genauer zu beschreiben, können Sie auch ein Foto oder den Standort der überfüllten Mülltonne übermitteln. Sobald der BürgerBot genug Informationen hat, wird er Sie auffordern, "Absenden" zu schreiben und das Gespräch an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt weitergeben. Diese werden sich dann um die Bearbeitung Ihres Anliegens kümmern.

Wie bekomme ich Hilfe bei der Bedienung?

Sollten Sie Hilfe bei der Bedienung benötigen, können Sie dem BürgerBot auch einfach "Hilfe" schreiben. Dieser wird Ihnen dann seine Funktionsweise erklären.

Wer sieht was ich schreibe?

Sobald Sie Ihr Anliegen absenden, wird es gespeichert und mithilfe von KI-Technologie der jeweils zuständigen Person in der Stadtverwaltung angezeigt. Ihr Chatverlauf mit dem BürgerBot wird dabei auf ISO 27001-zertifizierten Servern in Deutschland abgespeichert.

Haben Sie Ihr Anliegen noch nicht durch das Schreiben von "Absenden" an die Stadt weitergeleitet, können Sie jederzeit "Neustart" schreiben und der BürgerBot vergisst Ihre bisherigen Nachrichten.

Wie kann ich abbrechen/neustarten?

Sie können jederzeit neu beginnen, indem Sie "Neustart" schreiben. Dabei vergisst der BürgerBot alle noch nicht an die Stadt weitergeleiteten Nachrichten.

Was passiert bei Rückfragen?

Sollte es eine Rückfrage seitens der Stadt zu Ihrem Anliegen geben, kann Ihnen diese direkt in Ihre verwendete Messenger-App zugestellt werden. Wenn Sie also z. B. WhatsApp für die Kontaktaufnahme mit dem BürgerBot genutzt haben, werden Sie die Rückfrage der Stadt auch über WhatsApp erhalten. Sie können auf die Rückfrage dann direkt antworten. Sobald sich alle Nachfragen geklärt haben, erhalten Sie darüber eine weitere Benachrichtigung und können dann den BürgerBot wieder wie gewohnt nutzen.